Sommerliche Wanderung der 1.Klassen zum Wissereck

Am Dienstag, den 27.06.23 war es endlich so weit: Die lange geplante Wanderung der ersten Klassen konnte endlich losgehen. Das Wetter war spitze - nicht so heiß, wie die letzten Tage. So war auch der Aufstieg zur Hirschenkapelle kein größeres Problem. Von dort ging es zum ersten Rastplatz oberhalb des abgebrannten Dobelhofes. Unterwegs erfuhren wir, wie man früher beim Farnlaufen in der Johannisnacht reich werden konnte. Gestärkt durch unsere Rucksackverpflegung ging es dann weiter in Richtung Suggental. Das Suggental wurde der Sage nach überschwemmt, viele Menschen mussten sterben. Am Wissereck machten wir uns leider ohne Erfolg auf die Suche nach dem dort vergrabenen Schatz. Über den Schlossberg, wo Theo eine Runde mit seiner Tante Traktor fahren durfte, ging es dann am ehemaligen Schloss Winterbach vorbei zurück zur Schule. Die ersten kamen noch pünktlich zum Unterrichtsende in der Schule an. Einige Nachzügler hatten 10 Minuten Verspätung. Frau Schleske kümmert sich um sie.
Erschöpft und glücklich kamen alle wieder heil in der Schule an. - Ein toller Ausflug!
VesperÜber dem Dobelhof.Der Rote BurVersteck im WaldHappy Birthday to you...Käferjäger Max.jpg

Herbstwanderung der Klasse 1a/ 1b am 11.Oktober 2022

Abmarsch Die Igel der 1a und die Kängurus der 1b machten sich gleich morgens auf den Weg zu einer schönen herbstlichen Wanderung.
Alle hatten eine Tasche dabei, um herbstliche Früchte zu sammeln.

Auf geht´s – Klassen 1a und 1b
VesperpauseZunächst führte der Weg ziemlich steil hoch über den Wiggisrain zum Leimeneck. Unterwegs gab es eine Vesperpause auf dem Wasserreservoir.

Vesperpause beim Wasserreservoir auf dem Wiggisrain

Auf dem Leimeneck gab es Spiele, Spaß mit Frau Schleske und Sagen vom Herrn Strecker. Außerdem wurden auf der großen Bank Klassenfotos geschossen.
Igelkasse 1aDie Igelklasse 1a
Klasse 1bDie Kängurus aus der 1b
Zurück führte der Weg über den Hirschenberg am Leimenhof vorbei zur Schule.

Die Schüler sammelten unterwegs fleißig Herbstfrüchte für Basteleien in der Schule. Schwerbepackt, müde und hungrig kamen wir an der Schurhammerschule an. Das war ein toller Herbstausflug.