Demokratie-Projekt

Podcast-Projekt der 3.Klasse mit der Landeszentrale für politische Bildung

Im März hatten wir fünf Projekttage “Nicht ohne uns!“ mit der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema Mitbestimmung in der Demokratie.
Am ersten Projekttag lernten wir, was demokratische Wahlen sind und führten auch gleich eine Wahl nach diesen Prinzipien durch. Wir sollten demokratisch entscheiden, was wir am letzten Projekttag als Abschluss machen würden. Dazu bildeten wir Parteien, die ein Wahlprogramm entwarfen, um die anderen zu überzeugen. Die Wahl gewonnen hatte die Partei, die ein Sportspielfest mit Eisessen vorgeschlagen hatte. Am zweiten Projekttag lernten wir mehr über unsere Grundrechte, die im Grundgesetz verankert sind. An verschiedenen Stationen durften wir dazu aktiv werden. Am vierten und fünften Projekttag bereiteten wir dann unseren Podcast vor und nahmen diesen dann auch auf. Im Podcast durften wir die Themen nennen, die wir wichtig finden und über die wir in Zukunft mitbestimmen wollen. Dabei ging es um Themen bei uns im Ort, aber auch um Themen wie z.B. den Klimawandel. Am letzten Projekttag waren wir dann im Rathaus eingeladen, wo wir unseren Podcast Bürgermeister Herrn Herbstritt präsentieren durften, bevor wir dann unser Sportspielfest feierten. Das waren fünf tolle Projekttage!
------