Schulleiter Erich Löffler ab 1974

Amtseinführung Erich Löffler am 26.8.74Nach der Pensionierung Erich Heilmanns vor den Sommerferien übernahm mit seiner feierlichen Amtseinführung am 26.08.1974 Erich Löffler die Leitung der Schurhammerschule. Neben seiner Tätigkeit als Schulleiter, die er bis zu seinem Tode 1998 mit großem Einsatz ausübte, war er viele Jahre lang Vorsitzender des Lehrerverbandes VBE in Baden-Württemberg.
Die Schülerzahlen gingen langsam zurück, die geringe Geburtenrate und die steigende Übergangsquote auf andere weiterführende Schulen ließ die Schülerzahl zeitweise bis auf 150 (Schuljahr 1987/88) schrumpfen.

Mit dem Schuljahr 1978/79 wird Bernhard Hoch Lehrer an der Schurhammerschule. Er prägte durch sein Engagement und pädagogisches Geschick das Gesicht der Schurhammerschule. “De Lehrer“, wie er respektvoll im Tal bezeichnet wurde war für die Hauptschüler der Schurhammerschule ein großes Glück. Legendär sind seine Ausstellungen und Projekte.

Am 29. Juni 1978 wird Konrektor Hermann Nägele in den Ruhestand verabschiedet. Er kam 1957 an die Schule in Föhrental. Seit Dezember 1966 unterrichtete er an der Schurhammerschule, an der er 1968 zum Konrektor ernannt worden war.

Am 8.Juli 1982 wird Margarete Limberger nach 32-jährigem Wirken im Glottertal in den Ruhestand verabschiedet.

Am 3. Juli 1987 wird 20 Jahre Schurhammerschule gefeiert. Zur Feier des 20-jährigen Bestehens der Schurhammerschule hatte die Gemeinde zu einem Empfang, verbunden mit einem Treffen ehemaliger Lehrer, in die Schule eingeladen.

Am 5./6. Januar 1990 findet die Verabschiedung der Religionslehrerin Schwester Perigrina statt. Mit einem Dankgottesdienst verabschiedete sich die Pfarrgemeinde St.Blasius von der in Ludwigsburg geborenen Religionslehrerin, die seit 1957 in Glottertal unterrichtete.

Am 2. Juli 1992 Feierlichkeiten zu 25 Jahre Schurhammerschule. Mit einem Schulfest mit Spielen, Tanz und Kindertheater feierte das Glottertal das silberne Jubiläum der Schurhammerschule an einem Samstag.

Zum 17. Juli 1994 wird Rosemarie Schuler nach 35 Jahren Schuldienst in Glottertal in den Ruhestand verabschiedet. Als junge Lehrerin unterrichtete Rosemarie Schuler in vielen Dienstorten im Hochschwarzwald und im Markgräflerland, ehe sie 1959 als Hauptlehrerin an die damalige Volksschule Unterglottertal versetzt wurde. Kurz darauf nahm Frau Schuler ihren Dienst an der damaligen Volksschule Föhrental auf, wo sie über ein Jahrzehnt wirkte, von 1969 bis 1970 als einzige Lehrerin und gleichzeitig Schulleiterin. Seit 1970 arbeitete sie an der Schurhammerschule.
Verabschiedung Frau Bertelsmann 19.7.1996Legendär für alle, die dabei sein durften, war das Fest zur Pensionierung von Frau Bertelsmann am 19.Juli 1996 in Heuweiler.
Am 24. Juli 1997 finden Feierlichkeiten zu 30 Jahre Schurhammerschule statt. Lehrerkollegium am Vormittag und Elternbeirat am Abend mit Eltern, Schülern und Ehemaligen.

Nach langer Krankheit verstarb am 17.Mai 1998 Rektor Erich Löffler im Alter von 58 Jahren. Er hatte im August 1974 die Leitung der Glottertäler Grund- und Hauptschule übernommen. Unter großer Anteilnahme der Glottertäler und zahlreicher Gäste wurde sein Leichnam in der Pfarrkirche aufgebahrt, nach dem Trauergottesdienst zog der Trauerzug von der Kirche an der Schurhammerschule vorbei, wo die Kinder sich in den Trauerzug einreihten, zum Friedhof.