Schulleiter Friedemann Maier ab 1999

Am Dienstag, dem 19.10.99 wird Friedemann Maier von Schulamtsdirektor Helmut Wesche in sein Amt als Schulleiter der Schurhammerschule eingeführt.
In einer kleinen Feierstunde in der Aula umrahmt von Beiträgen verschiedener Grundschulklassen bedankt sich Friedemann Maier vor zahlreichen Gästen für das Vertrauen. „Meine Aufgabe sehe ich darin, Anreger, Motor und Koordinator zu sein.“ Unter anderem wolle er „den Kontakt zu örtlichen Betrieben weiter ausbauen“ und versprach, dass alle „immer ein offenes Ohr“ bei ihm finden. Schulamtsdirektor Helmut Wesche überreichte Maier zur Amtsübergabe einen Kompass: „Symbol für Sicherheit und Hilfe zur nötigen Orientierung, Unbeirrbarkeit und auch Selbstkontrolle.“
Schulfest 08.07.2000Gesamtsanierung der Schurhammerschule 2000

Im Laufe der Jahre litt der Gebäudekomplex doch sehr unter den Witterungseinflüssen. Vor allem das Flachdach wurde zunehmend undicht, sodass eine grundlegende Renovierung unumgänglich war. Die auszuführenden Arbeiten umfassten im Wesentlichen die Aufbringung eines Satteldaches, Wärmedämmung der Außenfassade, Einbau neuer Fenster mit Isolierglasverglasung, Rauchabzug im Brandfall sowie Umgestaltung und Neuanlage der Pausenhöfe mit Klettergerüst und Basketballanlage. In enger Abstimmung mit Lehrerkollegium und Elternbeirat wurden die Umbaumaßnahmen in zwei Jahren vor allem in den Schulferien abgeschlossen. Die Kosten beliefen sich auf 2,5 Millionen Mark.
Mit einem Tag der offenen Tür und einem großen Schulfest feierte die Schurhammerschule Glottertal im Juli 2000 die gelungene Renovierung. Umrahmt von zahlreichen Vorführungen der verschiedenen Klassen, von Liedern des Lehrer-Eltern-Schüler-Chores unter der Leitung von Markus Spiegelhalder und bewirtet durch ein reichhaltiges Buffet, das die Eltern übernommen hatten, wurde von morgens bis spätabends ausgelassen gefeiert, wie es im Tal üblich ist.

Ab dem Jahre 2001 war die Schurhammerschule im Internet präsent: Unter der Adresse www.schurhammerschule.de konnten sich ab sofort Interessierte über das Leben an der Schule informieren.
Schulbild 23.07.2004Zum Schuljahresende im Juli 2004 wurden Frau Jörder, Frau Pixberg und Herr Kleine-Borgmann in den Ruhestand verabschiedet.

Das Kollegium 2004