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Schurhammerschule

Science Show mit Joachim Hecker

Am 10. Oktober 2024 fand an unserer Schule die Science Show mit Joachim Hecker statt. Hier lest ihr einige Berichte, welche Experimente unserer Klasse am besten gefallen haben:

Das Kunstschnee-Experiment - Beitrag von Mira, Klasse 4

Am Donnerstag war Joachim Hecker in der Schule. Er ist ein Autor, der Experimentebücher für Kinder und auch für Erwachsene schreibt. Mit ihm haben wir Experimente gemacht. Ich berichte von einem besonders coolen Experiment. Wie macht man Kunstschnee? Als erstes braucht man ein bestimmtes Pulver. Dieses Pulver braucht man auch in Windeln, weil es sehr gut aufsaugt. Wenn man zum Beispiel ein Glas Pulver hat, braucht man ungefähr eine Spriteflasche oder mehr Wasser, damit es vernünftiger Kunstschnee wird. Ein Junge aus der 3a durfte das Pulver dann in den Eimer mit dem Wasser kippen. Herr Hecker rührte um und plötzlich entstand aus dem Wasser Kunstschnee. Der Junge durfte danach entscheiden, ob er allen Schnee für sich behalten oder mit dem Publikum teilen wollte. Er wollte teilen und so hat jeder ein kleines Tütchen Kunstschnee mit nach Hause nehmen dürfen. Wir haben uns gefreut! Dieses und noch mehr Experimente waren sehr toll!

Lehrerin wird von Schülerin ferngesteuert - Beiträge von Lia, Benjamin & Dana, Klasse 4

Heute kam Joachim Hecker zu uns in die Schule. Er ist Autor und hat mit uns viele Experimente gemacht. Eines davon erkläre ich euch jetzt. Herr Hecker wählte Noemi aus. Er hat an Noemis Arm drei Pflaster geklebt. Daran hat er so eine Art von Ladekabel an den Pflastern befestigt. Als nächstes hat er die Kabel an ein Gerät mit Strom angeschlossen. Mit Frau Walther hat er das gleiche gemacht wie mit Noemi, nur mit zwei Pflastern und zwei Kabeln. Alle anderen Kinder haben von 10 bis 0 einen Countdown gemacht. Dann hat Herr Hecker das Gerät eingeschaltet. Noemi musste nun die Hände aufmachen und zur Faust schließen. Dadurch dass Frau Walther und Noemi am gleichen Gerät angeschlossen waren, hat Frau Walthers Hand das gleiche wie Noemis gemacht. Und das ging alles nur mit Strom. Ich fand das Experiment war eines der besten!

Am Donnerstag kam Herr Hecker in die Schule. Ein Experiment war, dass ein Schüler einen Lehrer steuern konnte. Herr Hecker hat Noemi und Frau Walther ausgewählt. An beiden wurden Kabel befestigt. Als die Kabel befestigt waren, konnte Noemi Frau Walther steuern: Wenn Noemi den Arm bewegte, musste Frau Walther automatisch auch den Arm bewegen. Das gleiche Experiment klappte auch mit Herrn Hennemann. Frau Walther hat uns erzählt, dass es sich anfühlt wie kleine Elektroschocks. Deswegen hat Herr Hecker gesagt, dass er das Experiment nur mit Erwachsenen macht. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Noemi und Frau Walther wurden für dieses Experiment ausgewählt. Noemi bekam Klebepatches auf den Unterarm geklebt. Bei Frau Walther wurde das auch gemacht. Jetzt wurde bei beiden an den Patches mit Clips Kabel angeschlossen. Dann wurde Noemis Kabel mit Frau Walthers Kabel verbunden. Als Noemi eine Faust gemacht hat, hat Frau Walthers Hand auch gezuckt und eine Faust gemacht. Frau Walther hat gesagt: "Es fühlt sich an wie ein kleiner elektrischer Schlag."

Wie hören sich Geräusche in unserem Kopf an? - Beiträge von Amelie & Maylin, Klasse 4

Am Donnerstag war Joachim Hecker bei uns in der Schurhammerschule. Er hat mit uns viele Experimente gemacht. Gefallen hat mir am besten, dass er mich, Maylin und Jack aufgerufen hat. Wir sind nach vorne gegangen und ich habe ein Hanuta, Maylin hat ein Pick-up und Jack hat einen kleinen Zwieback mit Schokolade bekommen. Mir hat Herr Hecker ein komisches Gerät auf den Kopf gesetzt, mit dem man hören konnte, welche Geräusche in meinem Kopf entstehen. Er sagte, ich solle in das Hanuta beißen. Plötzlich hörten alle das laute Knacken des Hanutas. Ich musste so lachen, dass mir fast das Hanutastück aus dem Mund fiel. Herr Hecker nannte mich ein kleines Krümelmonster. Dann waren Maylin und Jack dran.

Heute hat Joachim Hecker mit uns tolle Experimente gemacht. Er hat drei Kinder ausgesucht: Jack, Amelie und mich. Ich habe ein Pick-up bekommen. Danach hat er das Ende eines Stethoskops genommen und an einen Lautsprecher angeschlossen. Ich habe von meinem Pick-up abgebissen und durch das Stethoskop und den Lautsprecher war das Knacken total laut. Man hat das gehört, was man eigentlich im Kopf hört. Danach durfte ich mich wieder hinsetzen. Nach diesem Trick hat uns Herr Hecker erklärt, dass Astronauten und Rennfahrer auch Windeln tragen. Am Ende hat er uns Autogramme gegeben, aber bei mir hat er leider vergessen meinen Namen drauf zu schreiben.

Das Greifzangen-Experiment - Beitrag von Leni, Klasse 4

Am Donnerstag kam Joachim Hecker in die Schule. Er hat mit uns viele Experimente gemacht. Am besten fand ich, dass Noemi aus unserer Klasse aufgerufen wurde. Zuerst hat Noemi vier Sticker auf ihren Arm bekommen und wurde dann mit vier Kabeln verbunden. Diese Kabel hat Herr Hecker an eine Art Greifzange angeschlossen. Diese Zange konnte Noemi öffnen und schließen, indem sie ihre Hand auf- und zugemacht hat. Jetzt durfte Noemi jemanden auswählen, der ihr bei der nächsten Aufgabe helfen sollte. Sie wählte Klara. Klara und Noemi mussten nun Becher stapeln. Klara hielt die Greifzange und Noemi hat durch Öffnen und Schließen der Hand mit der Greifzange die Becher ineinander gestapelt. Das war gar nicht so einfach, aber sie haben es trotzdem geschafft! Jetzt erzähle ich euch das Beste: Noemi durfte sich einen Lehrer aussuchen und hat Frau Walther ausgesucht. Frau Walther hat auch Klebesticker an den Arm bekommen und auch an ihr wurden Kabel befestigt. Noemi und Frau Walther wurden an einem viereckigen Kästchen befestigt und dann hat Frau Walthers Arm alles gemacht, was auch Noemis Arm gemacht hat. Das war cool!

Der geschrumpfte Becher - Beitrag von Nele, Klasse 4

Wir haben heute mit Herrn Hecker einen Becher mit einem richtig heißen Föhn geschrumpft. Das ging so: Wir haben den Föhn angemacht und auf den Becher geblasen. Dadurch wurde er richtig platt und rund. Das war so toll! Auf dem Becher stand "Glottertal" drauf. Das Wort Glottertal konnte man auch immer noch auf dem geschrumpften Becher lesen. Die Schrift war nur breiter und höher geworden! Die zweite Klasse hat den platten Becher anschließend bekommen. Der Experimentetag war toll!
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