Unser sprechendes Fotoalbum- IPad Projekt der Klasse 4a

Schülerin der 4a vor dem grünen VorhangUnser Projekt fing bei der Fasnachtsfeier in der Schule an. Da wir alle verkleidet waren, hatte Frau Walther die Idee, uns vor einem grünen Vorhang zu fotografieren. Nach den Fasnachtsferien bearbeiten wir die Fotos in der Foto-Mediathek und sortierten die Bilder, die uns gefielen. Als Nächstes arbeiteten wir mit der App Green Screen.

Dies ist eine App, mit der man den grünen Hintergrund unserer Fotos durch einen anderen Hintergrund ersetzen kann. Dazu suchten wir uns mit der App Pixabay einen neuen Hintergrund. Auf diesen neuen Hintergrund haben wir dann unser Fasnachtsbild hinzugefügt.

Das sah dann zum Beispiel so aus
Schülerin der 4a vor dem grünen Vorhang
Um diesem neuen Bild noch einen Text hinzuzufügen, haben wir mit der App Chatterpix einen Text zu unserem Bild aufgesprochen. Diese App kann den Mund einer Person auf einem Bild so verändern, dass es so aussieht, als würde die Person wirklich sprechen. Das war lustig, als sich unser Mund auf unserem Bild plötzlich zum aufgesprochenen Text bewegte! Zum Schluss haben wir alle unsere Bilder mit der App Book Creator zu einem "sprechenden Fotoalbum" zusammen gefügt.

Das Projekt hat uns viel Spaß gemacht, denn wir haben viele neue Apps kennengelernt, mit denen man Bilder kreativ bearbeiten kann. Dabei haben wir aber auch gelernt, wie leicht es ist, Bilder zu fälschen und damit den Betrachter zu täuschen. Gerade im Internet muss man also aufpassen, dass man nicht auf gefälschte Bilder hereinfällt.